Das FG Architektur- und Wohnsoziologie an der Fakultät Architektur und Stadtplanung lädt auch in diesem Jahr zur öffentlichen WohnWeihnachtsVorlesung an die Universität Stuttgart: Studierende und deren Angehörige, sowie alle Wohninteressierten sind herzlich eingeladen.
Mittwoch |
18.12.2024 |
11.30 bis 13.00 Uhr |
M. 2.02 Hörsaalprovisorium | Breitscheidstraße 2a |
Live über Webex: Hier zum Webex Raum |
Zur Person:
Prof. Piero Bruno gründete 1995 mit Donatella Fioretti und José Gutierrez Marquez das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez in Berlin, welches zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Auszeichnungen und Anerkennungen für herausragende gestalterische Leistungen erhalten hat, darunter den DETAIL Preis „Ästhetik und Konstruktion“, den Hugo Häring Preis, DAM Preis für Architektur in Deutschland, Deutscher Ziegelpreis, Hannes-Meyer-Preis und den Deutscher Architekturpreis. Die Arbeiten des Büros wurden in verschiedenen Ausstellungen präsentiert und in einer Vielzahl von Fachliteratur veröffentlicht.
Prof. Piero Bruno studierte Architektur am Istituto Universitario di Architettura Venezia (IUAV) in Italien und an der Universität Kassel. Seit 2000 organisiert er verschiedene Workshops und Vorträge für Universitäten in Catania, Triest, Palermo, Florenz, Stuttgart, München und Innsbruck. Zudem lehrte er als Professor von 2010 bis 2019 an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München. Seit 2019 hat er die Professur für Wohnen, Wohnbaukonzepte und Entwerfen am Institut Wohnen und Entwerfen an der Fakultät Architektur und Stadtplanung übernommen. Derzeit ist er Leiter des Instituts Wohnen und Entwerfen an der Universität Stuttgart.
Der Zuschauende, der Analysierende, der Kommentierende, DER UMARELL
[Aussprache [umaˈrɛl], vom bolognesischen Umarèl / Plural Umarì für italienisch Omarello, „Männchen“, anglisierender Plural Umarells]
Die in der Wissenschaft zurzeit in den Hintergrund gerückte Sozialfigur des lebenserfahrenen Mannes erfährt durch den Autor und Blogger Danilo Masotti einen neuen Betrachtungswinkel im Kosmos der Stadtgestaltung und -entwicklung.
Architekt und Professor Piero Bruno reflektiert mit uns in der diesjährigen Edition der WohnWeihnachtsVorlesung über die Bedeutung dieses Perspektivwechsels.
Der forschende Blick des Umarells stellt die Frage nach der Akzeptanz und Teilhabe seiner ausgemusterten Generation an unsere alternde Gesellschaft in Deutschland.
Prof. Piero Bruno ist sichtbarer Zeuge dieser Veränderungen und mit seinem Blick möchte er die parallele Produktion von Wohnraum beobachten und nach Antworten auf diese neue Form von Öffentlichkeit suchen.
Wir freuen uns auf viel Gesprächsstoff zwischen den Generationen!
Diese Vorlesung richtet sich an die Studierenden und bietet die Möglichkeit, dass anlässlich des Zeitpunkts der Vorlesung – 18.12.24 – gerne Angehörige dazu eingeladen werden dürfen.